top of page

Du kannst die tollste, schönste, leckerste Orange auf dem Planeten sein. Es wird immer jemanden gebe

Du kannst die tollste, schönste, leckerste Orange auf dem Planeten sein.

Es wird immer jemanden geben, der keine Orangen mag

(Achtung, Verwirrungsgefahr)

To·le·rạnz

Substantiv [die]

1. Achtung und Duldung gegenüber anderen Auffassungen, Meinungen und Einstellungen.

"Toleranz gegenüber einer anderen Lebensweise/Religion zeigen"

2. TECHNIK

das Maß, in dem etwas von einem Standardwert abweicht.

"Die Werte liegen innerhalb der zulässigen Toleranz von 2 mm."

(2 Technik kann man auch gut mit Menschen vergleichen.)

,Auf dieser Welt leben über 7,35 MIlliarden Menschen. Davon so viele Religionen, das es nicht möglich ist alle abzubilden und alles aufzuschreiben. über 193 Länder gibt es auf dieser Welt und noch mehr verschiedene Kulturen gibt es

1,4 Milliarden Menschen leben in extremer Armut auf dieser Welt.

Das sind nur einige Zahlen, was es an Menschen auf unseren Planeten gibt. Was für Kopfschmerzen würde man bekommen, wenn man von allen die Eindrücke ihrer Kultur und ihres Lebens aufnehmen und erleben würde. Das geht einfach nicht. Zu viel.

Über 81,41 Millionen Menschen leben schon in Deutschland. Das sind so viele, man kann es sich nicht wirklich vorstellen. Jeder Mensch ist anders, keiner gleicht den anderen. Andere Hautfarbe, andere Sprache, anderes Aussehen, andere Einstellung zum Leben.

Worauf ich hinaus möchte: wir leben in einem Jahrhundert, in dem es jedem gestattet ist, sein Leben so zu gestalten wie er möchte. Es gab Zeiten, da war alles anders. Die Freiheit, die uns heute gewährt wird, davon konnte man in anderen Jahren nur Träumen.

Mittlerweile sind wir soweit, das viele Menschen das tun was sie möchten. Sie kleiden sich nach ihrem Geschmack, machen mit ihrem Köper und Haaren was sie möchten. Tätowieren sich, färben sich die Haare knallbunt, ziehen den verrücktesten Kram an Keidung an, den du vielleicht gesehen hast.

Was sagt das aber über die Menschen aus? GAR NICHTS! Denn nur weil einer von oben bis unten tätowiert ist, auf einer Harley fährt und gemein gefährlich aussieht, heißt es nicht das er gleich kriminell ist. Ich habe einiger solche, für die obere Gesellschaft "skurille" Gestalten kennen gelernt. Bin sogar mit denen Aufgewachsen, weil solche Menschen ein Teil meiner Familie waren/sind. Sie sind alle herzlichst. Nur weil sie ein anderes Leben führen, als eventuell der auf einer Elite-Uni-Studierte Bankangestellter, heißt es nicht, das sie nicht genau so viel wert sind. Ehrlich gesagt sind mir diese Menschen sogar viel lieber als die obere Gesellschaft. Sie sind menschlicher, toleranter. Denn sie wissen alle das niemand perfekt ist. Willst du irgendetwas in Angriff nehmen, zb etwas eigenes auf die Beine stellen, werden diese Menschen zu dir stehen und sagen "du schaffst das, wir helfen dir, wenn du die Hilfe brauchst". Sie glauben an dich! Wenn du dies der anderen Seite erzählst, werden diese nur sagen "das wird doch nichts. Du musst dies beachten und dies & jenes..." Sie glauben einfach nich an dich.

Die obere Gesellschaft ist arroganz und intolerant. Alles was nicht ihrem Lebensstandart entspricht ist böse, vielleicht sogar abschaum.

Xenophobie ist (stärker oder schwächer) im Menschen veranlagt. Was man nicht kennt verurteilt und meidet man. Das steckt in unseren Genen = Menschen können besser überleben wenn sie sich vor der Dunkelheit und der Höhle fürchten anstatt rein zu gehen um zu gucken was drin ist. Das wird leider auch auf Menschen übertragen. Du bist anders. Das ist nicht nur in Ordnung, sondern auch gut. Es wird immer Menschen geben, die du nicht leiden kannst oder die dich nicht mögen, das ist normal.

Woran das liegt?! Ich weiß es nicht genau. Vielleicht liegt es am Geld. Ich behaupte aber eher das es an unserem System, unserer Gesellschaft liegt. Denn wie sieht das Leben der meisten aus? Sie beenden brav ihre Schule (was übrigens jeder machen sollte), machen ihr Abitur, Studieren und haben einen Job, in dem sie die meiste Zeit ihres wachen lebens verbringen und vielleicht sogar hassen. 8 Stunden am Tag kriechen sie jemanden in den Ar*** um denen zu helfen noch reicher zu werden, um froh sein zu können, sich gerade mal ein Auto leisten zu können. Was ist der Sinn dahinter, ein so monotones Leben zu führen?

Damit du dir ein zu Hause leisten kannst, in dem du jeden Abend zurück kehrst, nach einem anstrengenden Tag, um Abends auf der Couch zu sitzen, dann ins Bett zu gehen um nächsten Tag wieder zu diesem nine-to-five-Job zurück zu kehren? Mag sein das da noch andere Interessante Dinge sind, aber die Hälfte der Arbeitnehmer ist unzufrieden, die reale Arbeitswelt hat sich von ihren Idealen entfernt. WAS IST DAS FÜR EIN LEBEN? Das kann nicht dein Ernst sein das du SO leben willst?! Wenn du mit dem was du bisher tust, zu frieden bist, okay. Dann fühle dich nicht angesprochen, aber ich betone nochmal: über die Hälfte ist nicht zufrieden! Tolles Leben....

Für mich gibt es vier Sorten unserer Gesellschaft. Definitiv sind es mehr und es ist oberflächlich was ich schreibe, aber das sind MEINE Erfahrungen und zusammengefasste Eindrücke dieser Erfahrung!

Kategorie 1: die Menschen, die so aufgewachsen sind, wo Geld & Karriere am wichtigsten sind. Diese Menschen haben nie gelernt zu leben, sondern immer nur zu arbeiten. Sie schätzen das Leben nicht. Sondern alles muss perfekt laufen: Schule, Studium, Nine-To-Five-Job, Famile. Suuuper Leben. Nicht. Monoton halt

Kategorie 2: Menschen, die zwar auch mit Geld & Karriere aufgewachsen sind, aber trotzdem das leben schätzen. Sie reisen viel, weil sie anderes kennen lernen möchten. Eine Mischung aus Unabhängigkeit & Karriere. Minimale Rebellen! Sie denken freier als Kategorie 1.

Kategorie 3: Menschen die eher ohne Geld & ohne wirkliche Ziele aufgewachsen sind. Die oberen Kategorien bemitleiden diese Menschen eventuell. Aber eigentlich ist es Kategorie 3, die Kategorie 1 bemitleidet. Warum? Weil Kategorie 3 ganz anders aufgewachsen ist. Dort hat Geld immer nur eine Nebensache gespielt. Viel wichtiger war das menschliche, das das zu tun, worauf man lust hat. Dem System entgegen zu stehen. zu LEBEN! das Menschliche. Ihr eigenes Ding durch zuziehen. Deren Sinn im Leben nicht daraus besteht anderen in den Arsch zu kriechen, sondern wirklich zu leben & es zu genießen. Sie wissen das du nur ein Leben hast & dieses viel zu kurz ist. Mit viel negativer Erfahrung, der einen aber für die Zukunft lehrt, mit Problemen besser umzugehen & stärker zu werden. Denn wenn wir mal in Kategorie 1 schauen, fehlt ihnen diese Erfahrung.

Kategorie 4 ist.. ja. Schwer zu sagen. Diese Menschen haben eine scheiß-egal-Einstellung. Über diese Menschen kann ich nicht viel Sagen. Diese Menschen machen sich nichts aus ihrem Leben. Sie vegetieren einfach vor sich hin. Ohne dieses Leben zu schätzen oder zu genießen. Ich wünschte diesen Menschen kann man helfen.

Ich wäre gerne Kategorie 2, bin aber eine 3. Und das ist ok. Im Falle eines Falles überlebe ich, was Kategorie 1 nicht wirklich würde. Warum? Nur aus negativen Erfahrungen kannst du lernen. Aus Fehlern lernt man. Wenn du in deinem Leben keine Fehler machst, kannst du auch nichts lernen. Denn Geld bringt dir nicht immer etwas im Leben, sondern das was dich als Mensch ausmacht.

Ich habe nie darüber Nachgedacht, wie ich eigentlich aufgewachsen bin. aber je älter man wird desto mehr denkt man nach, was hätte man anders machen können um anders zu werden. Was wäre wenn ich das gemacht hätte, wo wäre ich, wenn ich eine Entscheidung anders gewählt hätte?! Diese Frage ist einfach nicht zu beantworten. Man sagt immer: "es ist DEIN Leben, DU entscheidest alleine wie es läuft."

Ja, diese Aussage trifft aber nur halb zu. Denn es hilft nicht, wenn du ohne wirklicher Förderung deiner Intelligenz aufgewachsen bist. Vielleicht bist du ja eigentlich ein ganz schlauer, hättest Arzt werden können, aber wenn dir nicht nicht zu diesem Wege geholfen wurde als Kind, bringt es auch nichts als erwachsener das zu tun was du möchtest wenn Gewisse eigenschaften & Hilfestellungen einfach fehlen. Jemand sagte zu mir "du kannst doch immer noch das tun was du möchtest." Ist sicher möglich, in einer anderen Dimension. Das ist einfach schwer zu erklären. Und ist auch nicht das eigentliche Thema. Denn das würde den Rahmen sprengen.

Was uns wieder unterscheidet: Wir sind nicht nur Überlebenskünstler & menschlicher als Kategorie 1, sondern auch allgemein Künstler, wir sind kreativ. Wir können die Welt zu einem besseren Ort machen, weil wir anders denken. Diese Welt wäre ohne uns langweilig und dunkel. Mag sein das dies auch auf einige der Kat. 1 zutrifft. Aber Erfahrungsgemäß was ich bisher kenne, nicht so wirklich.

Gerade die seltsamsten Menschen können etwas besonderes werden. Ich nehme immer gerne das Beispiel Dr Mark Benecke. Der wohl bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Der woh aussergewöhnlichst aussehenste Mensch in seinem Berufskreisen. Tätowiert an gefühlt jeder Körperstelle, Piercings, dunkle Kleidung. Der Mann ist einfach ein Beweis dafür, das nicht das Aussehen den Charakter eines Menschens zeigt oder was wir können.

Man dürfte Meinen das unsere Gesellschaft endlich so weit ist & andersdenkende, sowie anders aussehende akzeptiert.

Akzeptanz gegenüber denjenigen, die Ihren eigenen Weg gehen und sich nicht anpassen. Denn was bedeutet denn bitte normal? Das die langweilg aussehende Kleidung die du trägst nur bei H&M holst? Immer brav bei deinem Nine-to-Five Job bist? Die Definition von Normal passt nur zu unserem geistig und körperlich gesunden Zustand. MEHR NiCHT. Nicht das Aussehen, nicht die Art zu denken.

Yo, worauf ich eigentlich bei diesem eventuell verwirrenden Text hinaus möchte: Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch ist auf seine Art gut. Jeder hat eine andere Art zu Leben und keine davon ist schlecht. Wenn ein Mensch sagt: "Ok, ich will nicht mehr ein Sklave der Gesellschaft sein, sondern die Welt bereisen." Dann ist das OK! Wenn ein anderer Mensch sagt: "Ich will kein Sklave der Gesellschaft sein, sondern mein eigenes Ding durchziehen, mein eigenes Geschäft aufbauen" Dann ist das OK! Denn nur weil andere studiert haben, einen Nine-To-Five-Job haben, macht sie dies nicht zu guten Menschen. Nur weil diese ein eventuell geregeltes, gesichertes Leben haben, ist dieses Leben nicht besser als das von jemanden, der sein eignes Ding durchzieht und eine andere Weltansicht hat. In unserer heutigen Gesellschaft können wir nur mit Toleranz leben. Jeder soll das machen was er möchte, jeder kann aussehen wie er will. Du kannst es noch so scheiße finden, es ist nicht dein Leben! Wenn es irgendetwas gefährliches ist, schreite ein, aber ansonsten bestimmt jeder sein eigenes Leben. Jeder lebt für sich & nicht für andere. Niemand kann es jedem recht machen. Nur weil jemand dir seine Meinung ins Gesicht sagt & das eventuell sogar die Wahrheit ist, ist dieser Mensch kein schlechter. Schätze diesen Menschen, denn nur die, die ehrlich heraus sind, sind gute Menschen. Redest du hinter dem Rücken von jemanden, verurteilst du jemanden, obwohl du diesen Menschen nicht kennst, bist du kein guter Mensch. Du bist nicht besser als dieser Mensch, nur weil dieser anders ist. Halte dir immer vor Augen, das dieser Mensch, der sein Leben anders lebt als du & eine andere Weltansicht hat, vielleicht ein besserer Mensch als du sein kann. Denn nur weil DEIN Leben vielleicht das Leben des Systems ist, ist dein Leben nicht besser & du bist so definitiv kein besserer Mensch. Du kannst nicht alles wissen. Nur weil die Medien dir etwas mitteilen, heißt es nicht das es Wahr ist. Bilde dir deine eigene Meinung, in dem du selbst forschst oder dich auf etwas anderes einlässt. Lass diese Oberflächlichkeit! Das ist hässlich

Menschen mit Oberflächlichkeit sehen die kleinen wichtigen Dinge oft nicht. Weißt du wie Interessant die Welt schon ist, wenn du dir deine Mitmenschen an den Ampeln mal genauer anschaust? Jeder ist anders, jeder denkt anders. Verurteile Sie nicht, nur weil sie anders aussehen. Vielleicht haben diese Menschen viel durchgemacht und erreicht.

Gerade die seltsamsten Menschen können etwas besonderes werden. Ich nehme immer gerne das Beispiel Dr Mark Benecke. Der wohl bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Der woh aussergewöhnlichst aussehenste Mensch in seinem Berufskreisen. Tätowiert, an gefühlt jeder Körperstelle, Piercings, dunkle Kleidung. Der Mann ist einfach ein Beweis dafür, das nicht das Aussehen den Charakter eines Menschens zeigt oder was wir können.

Menschen die frei sind, das Leben & andere Lebewesen schätzen, Menschen die wirklich ihr Leben leben, wie sie es möchten, sich dem monotonen, lebensenergieraubendem System entgegenstellen, DAS ist menschlichkeit! FÜR andere, nicht GEGEN andere!

Wenn jeder von uns seine Ansicht auf diese Welt und seine Mitmenschen ändert, könnte diese Welt so viel besser sein. Vergiss nicht, wir haben nur EIN Leben. Und du willst Energie damit verschwenden dir Gedanken über andere zu machen nur weil sie ANDERS sind? Fang lieber an dein Leben zu überdenken. Kritisiere nicht, lerne Sie kennen. Denn auch DU kannst noch etwas lernen.

Ich werde immer wieder von all möglichen Seiten kritisiert, beäugt. Und jedesmal rede ich mir ein, ich wäre ein schlechter Mensch. Das ist aber absoluter Bullshit. Ich bin kein schlechter Mensch. Nur Menschen die anderen schlechtes wollen, andere nieder machen, sich um andere negativ kümmern, obwohl sie wohl nicht mal ihr eigenes Leben wirklich im Griff haben, DAS sind schlechte Menschen.

JA, ich bin anders, JA ich habe eine seltsame Lebenseinstellung & es gibt Momente, wo ich sie hasse. Aber das ist nun mal ein Teil meines Lebens. Ich kann daran nichts ändern. Ich habe keinen Einfluss was ich mag, möchte, kann! So bin ich eben. Wenn ich anders sein möchte, kann ich versuchen dafür etwas zu tun. Immer im Hinterkopf, das ich nicht vergessen darf zu leben, ich habe nur dieses eine Leben und ein viertel Jahrhundert habe ich schon verschwendet. Ich finde das Leben besteht daraus Erfahrungen zu sammeln, zu erforschen, uns weiter zu entwickeln. Das klappt nicht, wenn du das tust, worauf du kein Bock hast. Wenn manche mich ansehen, denken sie ich bin ein Mensch mit schlechtem Einfluss, ein Mensch der nichts kann, ein Mensch aus dem nie etwas wird. Woher nimmst du dir dieses Urteil über mich? Weißt du wie mein Wissensstand ist? Vielleicht weiß ich ja Dinge, über die du nicht mal in deinen Träumen einen Gedanken verschwendet hast.

Ich will leben. Ich will weiterhin mir unendlich viele sinnlose Serien & Filme schauen. Ich will die Welt entdecken. Ich will das lernen worauf ich Lust habe, in verschiedenen Sprachen kommunizieren können. Sinnloses Wissen aneignen über Astrophysik, was mir wohl in meinem Leben nie etwas nutzen wird, Planeten im Weltraum entdecken, von denen die meisten Menschen noch nie gehört haben, Naturkatastrophen voraussagen können, auch wenn diese hier nicht so gängig sind. Ich möchte weiterhin das anziehen worauf ich stehe, selbst wenn die Menschen auf der Straße mich schief anschauen. Auch weiterhin werde ich den Menschen meine Meinung ins Gesicht sagen, vielleicht überlegter als sonst, aber ich möchte weiterhin ehrlich bleiben, was einige an mir schätzen. Ich möchte weiterhin so selbstlos sein & mein Leben für andere Menschen riskieren, in dem ich sie aus brennenden Häusern ziehe. Selbst wenn mir all diese Sachen vielleicht nicht in der Zukunft helfen, ich mache diese Sachen mit Herz & Leidenschaft & nicht weil ich es muss! Ich denke nicht darüber nach ob es mir

etwas bringt, ich möchte es einfach. Ich tue das was ich möchte. Ich nenne es Leben! Und daran ist nichts verkehrt.

Bürojobs kommen mir vor wie Schule, in der man am besten durchkam, wenn man pünktlich auftauchte, keine Fragen stellte, die Regeln befolgte und kein Aufehen erregte. Dieses akzeptierte Paradigma beginnt sich jedoch zu verändern, und zwar schneller denn je. Wie Seth Godin in seinem Buch Linchpin schreibt, stammen die Konzepte von Ausbildung und Beschäftigung unserer Gesellschaft noch aus einer Zeit, in der fast alle Jobs Fabrikjobs waren. Die Menschen wurden darin geschult, exakt das zu tun, was man ihen sagte, und nur das, damit die Fließbandarbeit reibungslos verlief. Blind die Regeln zu befolgen war das Rezept für eine Befärderung. Gott sei Dank beginnt sich das zu verändern. In seinem Buch führt Godin aus, dass "immer deutlicher wird, dass Menschen, die das Schlechteste am derzeitigen System ablehnen, mit größerer Wahrscheinlichkeit Erfolg haben werden".. Wenn du einen Beweis dafür suchst, hier ist er: Sophia Amoruso! (Quelle Buch: #Girlboss)

Nur weil ich anders bin als du, bin ich nicht schlechter. Vielleicht sogar besser. Du darfst aussehen wie du willst, du darfst mögen was du willst, du darfst sagen was du willst! Willkommen im 21' Jahrhundert, wo aber einige immer noch im Keller festhängen!


Featured Posts
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page